Axel Troost in den Bundestag zurückgekehrt

Axel Troost

ASV-Mitglied Dr. Axel Troost ist im Februar 2021 für den Landkreis Leipzig in den Bundestag zurückgekehrt. Der Wirtschaftsexperte der LINKEN nimmt den Platz von Michael Leutert ein, der sein Mandat niedergelegt hat.

Der gebürtige Hagener war bereits von 2005 bis 2007 Abgeordneter im Bundestag. In dieser Zeit war Troost finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion. Der 66-Jährige ist seit 1981 Geschäftsführer in der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik. Seit 1984 ist er zudem geschäftsführender Gesellschafter des PIW Progress-Instituts für Wirtschaftsforschung GmbH in Bremen. 1990 bis 1991 war er Geschäftsführer der Büro für Strukturforschung gGmbH in Rostock. Er gehört unter anderem seit 2007 zum erweiterten Parteivorstand der Partei DIE LINKE, vom Juni 2012 bis Ende Februar 2021 war er einer der stellvertretenden Parteivorsitzenden. Salem besuchte er von 1967 bis 1973.

Marc Zirlewagen

Weiterführende Informationen findet ihr hier.

Shop